Beratung

Beratung bedeutet für mich vor allem zuhören, hinsehen, nachspüren, analysieren, strukturieren, sortieren, das Nichtgesagte hören, nachfragen, konfrontieren und schließlich im Lösungsprozess begleiten. Meiner gesamten Arbeit liegt diese Herangehensweise zugrunde. Mein Angebot richtet sich an Organisationen und Teams, aber auch an Einzelpersonen.

Anlässe für Beratungen ergeben sich in der Regel, wenn Veränderungen anstehen oder bereits eingesetzt haben bzw. eingefahrene Muster aufgebrochen werden sollen. Ein Team wird z.B. neu zusammengestellt oder es möchte sich weiterentwickeln (Teamberatung, Teamentwicklung), eine neue Feedbackkultur soll entstehen (Kommunikationstraining) oder bestehende Konflikte moderiert werden (Konfliktmoderation).

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung auf diesem Gebiet biete ich auch pädagogische Beratung zu den Themen Erziehung, Bildung und Betreuung bei Kindern und Jugendlichen an.

Methodisch spielt für mich bei der Beratung vor allem das Feedback eine wichtige Rolle. Darüber hinaus kommen unterschiedliche methodische Werkzeuge je nach Anlass der Beratung und aktueller Situation zum Einsatz (s. auch „Methoden“).

Eine Beratung ist ein befristeter Prozess, dessen Umfang jeweils von dem zu bearbeitenden Thema abhängt. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit einer längerfristigen, kontinuierlichen Beratung, wobei ein konkreter Beratungsauftrag in einen neuen mündet. Das ist jeweils abhängig vom Verlauf.

© 2010 Lenore Albers | Impressum